Otto-Beck-Straße 20, 64625 Bensheim-Auerbach * Tel. 06251 8608877 * Fax 06251 8608866
Orthomolekulare Medizin Die Grundlagen dieser Therapieform stammen von Linus Pauling, dem Nobelpreisträger. In der orthomolekularen Medizin werden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe eingesetzt. Die Haupteinsatzgebiete sind folgende: Prävention: Ziel ist es, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit: Durch den Einsatz der entsprechenden Stoffe werden Körperfunktionen unterstützt und verbessert. Therapie: Viele Erkrankungen können durch den richtigen Einsatz der ortho-molekularen Substanzen behandelt werden. So ist die orthomolekulare Therapie z.B. ein großer Baustein in der Komplementären Krebstherapie. Wie setzte ich die orthomolekulare Medizin ein? Im Rahmen meiner Ausbildung „Applied Kinesiologie“ bei der DÄGAK (Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiologie) wurde ich mit dieser Therapieform konfrontiert. Ich war begeistert über die Möglichkeiten dieser Therapieform. Da es sich nicht um verschreibungspflichtige Medikamente handelt, kann ich diese Therapieform sehr gut als Heilpraktiker verwenden. Mit Hilfe der „AK“ kann ich den individuellen Bedarf bestimmen und Unverträglichkeiten annähernd ausschließen. In erster Linie setze ich die Vitalstoffe zur Prävention und zur Verbesserung der Leistungs- fähigkeit ein. In Zusammenarbeit mit Medizinern arbeite ich mit den orthomolekularen Substanzen auch in der Therapie. Ich bin der Meinung, dass die Qualität der verwendeten Nahrungsergänzungsmittel eine große Rolle bei der Verträglichkeit spielt. Deshalb empfehle ich die Verwendung von „Reinsubstanzen“. Diese sind auch für Menschen mit Lactose- oder Glutenunverträglichkeiten ohne Probleme einzusetzen.
Elke Riedel Heilpraktikerin
Praxis für ganzheitliche Physiotherapie
Therapieangebot
www.heilpraktiker-riedel.de
Copyright ©2021 Praxis für ganzheitliche Physiotherapie und Heilpraktikerin Elke Riedel Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 14.03.2021