Elke Riedel Heilpraktikerin
Praxis für ganzheitliche Physiotherapie
Otto-Beck-Straße 20, 64625 Bensheim-Auerbach * Tel. 06251 8608877 * Fax 06251 8608866
www.physiotherapie-riedel.de

Sportphysiotherapie

Langjährige Erfahrung besitze ich in der Behandlung von Sportlern. Direkt nach meiner Ausbildung zur Masseurin habe ich eine Ausbildung in Sportphysiotherapie absolviert. Meine ersten Erfahrungen konnte ich bei der Betreuung von Fußballmannschaften sammeln. Ab 1990 habe ich dann in einer Praxis gearbeitet, wo sehr viele Leistungssportler aus verschiedenen Sportarten betreut wurden. Ich habe 1994/95 meine Sportphysiotherapieausbildung beim DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) absolviert und die Lizenz erhalten, Leistungssportler auf internationalen Wettkämpfen und olympischen Spielen zu betreuen. In den nächsten 15 Jahren habe ich folgende Sportler betreut: Fußballer (bis 2. Bundesliga), Eishockeyspieler der Mannheimer Adler, Internationale Moto-Crossfahrer (Betreuung der Moto-Cross WM über einige Jahre) und die Betreuung des schwedischen Superbike Meisters Christer Lindholm. Was ist Sportphysiotherapie? Der Sportphysiotherapeut sollte in der Lage sein, direkt nach einer Verletzung eine genaue Befundung vorzunehmen und die Erstversorgung sicherzustellen. Nach Einleitung der nächsten Schritte (Diagnostik in Klinik oder bei entsprechenden Medizinern) übernimmt er die Erstellung des Therapieplanes und arbeitet eng mit dem Trainer zusammen, um dem Sportler die nötige Regeneration zukommen zu lassen ohne dass zu viel Leistungsniveau verloren geht. Neben der Behandlung der Verletzung kann es die Aufgabe des Sportphysiotherapeuten sein, das entsprechende Ersatztraining zu leiten. Ist der Sportler wieder fit, begleitet der Sportphysiotherapeut das Training und die Wettkämpfe mit regenerierenden Maßnahmen wie z.B. Massagen, Stretching usw. Funktionelle Tapeverbände oder Ernährungsberatung ergänzen die Leistung des Therapeuten. Sie benötigen die Betreuung eines Sportphysiotherapeuten? Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen in diesem Bereich zur Verfügung. Die individuellen Bedürfnisse sollten wir in einem ausführlichen Gespräch erarbeiten. Rufen Sie mich an oder schicken Sie eine Mail.
Copyright ©2018 Praxis für ganzheitliche Physiotherapie und Heilpraktikerin Elke Riedel Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 25.11.2018